links: mein Moleskin-Kalender 2017; rechts: mein persönlicher Kalender 2018 |
Hallo,
viele werden wissen, daß ich auch ein Planner-Girl bin. Seit ich denken kann habe ich Planner in nahezu jeder Form und Größe ausprobiert. Nachdem dann ein Smartphone bei mir einzog, wurde eine ganze Weile nur noch der digitale Planner verwendet. Ich fand das planen von Terminen für 5 Personen jedoch sehr mühsam mit dem Digi-Planner, deshalb bin ich wieder auf Papier zurück geswitcht und seitdem glücklich.
Das einzige was sich immer wieder verändert hat ist die Art und Größe des Kalenders.
Vom bekannten Filofax über Midori Travellers Notebook, Bulletjournaling hin zum normalen Buchkalender. Alles war dabei. Auch die Größe und Art des Kalenders hat sich für mich ständig verändert. Mal in Personal-Größe, dann wieder A5, dann zum Standard von Midori/Moleskin und wieder zurück zu A5. Ein Tag pro Seite, Woche auch 1 Seite, Woche auf 2 Seiten, horizontal, vertikal in Blöcken... und und und. In den meisten Fällen habe ich meine Kalender alle selbst gestaltet und gedruckt.
Die übliche Suche nach dem Planner-Frieden war eine lange und beschwerliche Reise, sag ich Euch und es hat sich sehr vieles in den Schränken angesammelt. Aber ich bin nun endlich angekommen. Beim Buchkalender in A5 und die Woche auf 2 Seiten im Blockformat. Zumindest für das Jahr 2018 ist dieser Kalender geplant und zur Hälfte vorbereitet.
Kennt ihr Ella von Ellathebee? Sie hat ja auch einen eigenen Kalender heraus gebracht. Da ich keine volle Seite für einen Tag brauche und auch eine halbe Seite zu viel wäre, habe ich mich an ihrem Layout für den Weekly-Kalender orientiert, er hat Platz für Termine und Notizen. Manche Inhalte von Ihrem Kalender waren für mich leider nicht zu gebrauchen, daher habe ich die bei meinem einfach weg gelassen und für mich nützlicheres eingefügt. So ist mein ganz persönliches Exemplar entstanden.
Monats-Tabs hab ich selbst drangebastelt; Monatsübersicht ähnlich wie bei Ella |
2017 habe ich nahezu druchgängig einen Moleskin-Kalender verwendet und habe dabei gemerkt, daß ich die gebundene Variante eines Kalenders sehr bevorzuge. Die Ringe bei zb. einem Filofax stören mich und das herumgerutsche eines Notizheftes im Midori hat mich auch genervt. Deshalb entschied ich mich, meinen Kalender für 2018 von einer Druckerei drucken und binden zu lassen.
Wochenübersicht und natürlich bleibt der Kalender von außen nicht so langweilig |
Ich habe im Netz lange recherchiert und bin bei Sedruck hängen geblieben. Die Druckerei bietet viele Formate und Bindevariationen sehr günstig an. Sogar Einzelauflagen sind möglich und bleiben kostentechnisch im Moleskin-Kalender-Bereich.
Meine fest gebundene Ausgabe hat inkl. Versand 22 Euro gekostet. Der Druck, Bindung und Versand ging extrem schnell! Ich war ganz aus dem Häuschen als nach 3 Tagen (mit Feiertag dazwischen) mein Kalender bereits bei mir war. Das Standartpapier ist klasse. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte kann bei Sedruck Papier- und Einband-Muster kostenlos bestellen.
Natürlich werde ich meinen Kalender noch mehr individualisieren. Von Außen werde ich einen Spruch aufkleben, evtl. schöneres Papier als Hintergrund verwenden, die Monats-Tabs hab ich ja schon reingebastelt, genauso wie zwei Stiftehalter. Es wird zwei Einstecktaschen geben in denen ich so allerlei Zettelkram reinstecken kann. Und eine Doppelseite habe ich mit schönem Papier beklebt und mit breitem Tesaband laminiert. So kann ich was dran kleben und wieder wegnehmen ohne daß es nach 5 mal benutzen schmuddelig aussieht.
Mein Kalender soll richtig bunt werden. Ich möchte Spaß haben zu planen und wenn ich ihn aus der Tasche hole, soll er mir gute Laune machen, egal ob ich nun einen Urlaub eintrage oder einen Zahnarzttermin.
Für die A5-Ringbuch-Nutzer werde ich meinen Kalenders noch zum Download vorbereiten. Bitte gebt mir dafür aber noch etwas Zeit. Oder ihr schaut bei Ella vorbei, sie bietet ihren Kalender auch als Download (allerdings kostenpflichtig 3,99€/5,99€) an.
Ich freue mich jedenfalls auf das neue Jahr! Habt ihr schon Pläne für 2018? Welchen Kalender nutzt Ihr 2018? Das würde mich mal interessieren. Schreibt es mir doch in die Kommentar! Ich freue mich, wenn ich was von Euch lese.
Bis dahin, bleibt kreativ und un-"verplant" ;-)
Eure